Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/58/site7271476/web/templates/ff_siegendorf_nov_16/functions.php on line 202

Ölspur Intro

Mehrstündiger Gefahrguteinsatz 

Ein vermeintlicher Routineeinsatz entwickelte sich heute zur mehrstündigen Materialschlacht mit Spezialgerät. Gegen 7:45 Uhr bemerkte ein PKW-Lenker Unregelmäßigkeiten an seinem Fahrzeug und stoppte dieses am nahegelegenen Parkplatz des EKZ Intro. Er bemerkte, dass sein Auto Motoröl verlor und wählte den Notruf. So wurden wir um 7:51 Uhr zur Ölspur alarmiert. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass aufgrund des Gefälles und des Regens sich das Öl bereits auf einer Fläche von ca. 1800 m² verteilt hatte. Also wurde umgehend damit begonnen mittels Ölbindemittel die Flächen zu reinigen. Da der Regen sich auch negativ auf das Bindemittel auswirkte, wurde eine Fachfirma mit einer Kehrmaschine angefordert. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt und mit dem Spezialfahrzeug gereinigt. Insgesamt waren acht Mann mit drei Fahrzeugen, die Polizei Wulkaprodersdorf sowie die Gewässeraufsicht rund vier Stunden im Einsatz.

Ärgerlich war, dass trotz umfassender Absperrmaßnahmen (mit Fahrzeugen, Verkehrsleitkegeln, Absperrband,...) immer wieder Fahrzeuglenker versuchten, in den kontaminierten Bereich zu fahren. Teilweise waren die Fahrer sehr uneinsichtig, warum sie nicht durch die ölverschmierten Flächen fahren konnten oder sahen unsere unmissverständliche Absicherung des Gefahrengebiets als nicht eindeutig genug an.


Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Siegendorf +++ Polizei

Feuerwehr Intern

Termine

Keine Termine

Neuigkeiten


© 2016, Feuerwehr Siegendorf. Alle Rights Reserved.